Unser Jahresrückblick 2025
- FORUM THEATER Pinneberg e.V.

- 30. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und es war für uns ein ganz besonderes.
30 Jahre FORUM THEATER Pinneberg e.V. liegen hinter uns. Ein Jubiläumsjahr, das geprägt war von Emotionen, intensiven Theatermomenten, Begegnungen und einem starken Gefühl von Gemeinschaft.
Den Auftakt des Jahres machte unsere Jugendgruppe mit der Produktion „All inclusive! Voll der krasse Krimi“, die im Februar und März mit viel Energie und Spielfreude auf der Bühne stand.
Parallel begann die Arbeit an unserer Jubiläumsproduktion, In zahlreichen Proben, Gesprächen und Probenwochenenden wurde gemeinsam gearbeitet, gelacht und Theater gelebt. Das Probenwochenende zu „Kleine Eheverbrechen“ führte uns in den Fundus, wo konzentriert und intensiv gearbeitet wurde, bevor das Stück schließlich erfolgreich auf die Bühne kam.
Ein großer Schwerpunkt lag auch 2025 auf unserer Kinder- und Jugendarbeit. Kinder- und Jugendgruppe starteten neu, und das Team unserer Kindergruppe nahm gemeinsam mit dem Kinder- & Jugendtreff KOMET ein eigenes Hörspiel auf. Ein besonderes Gemeinschaftsprojekt, das allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. Die Probenwochenenden der Kindergruppe sowie der Jubiläumsproduktion führten uns zudem gemeinsam unterwegs und stärkten den Zusammenhalt weit über den Probenraum hinaus.
Auch der Blick nach vorn kam in diesem Jubiläumsjahr nicht zu kurz: In der Stückewerkstatt hat das Team FORUM26 den Spielplan für 2026 erarbeitet. Gleichzeitig wurde weitergedacht und die Jugendgruppenmitglieder, die nicht an der Jubiläumsproduktion beteiligt waren, arbeiten bereits an einer eigenen Produktion für 2027: „Doof gelaufen“.
Ein Höhepunkt des Jahres war unsere Jubiläumsfeier mit offiziellem Empfang und anschließender Mitgliederfeier. Gemeinsam mit Wegbegleiter:innen, Unterstützer:innen und Freund:innen unseres Theaters konnten wir feiern, zurückblicken und Danke sagen. Auch beim Kindertag in Pinneberg waren wir präsent und konnten unsere Begeisterung für das Theater weitergeben.
Ein zentrales Highlight dieses Jubiläumsjahres war unsere Jubiläumsproduktion: Gemeinsam mit unserer Jugendgruppe brachten wir William Shakespeares Klassiker „Ein Mittsommernachtstraum“ als Co-Produktion auf die Bühne. Diese besondere Zusammenarbeit über Generationen hinweg war ein Herzstück unseres Jubiläumsjahres und machte eindrucksvoll sichtbar, wofür unser Theater steht: Gemeinschaft, Mut zur Zusammenarbeit und die Freude am gemeinsamen Spiel. Zusammen mit der Kinderproduktion „Drei Geister und der verlorene Schlüssel“ zeigte sich einmal mehr, wie lebendig, vielfältig und generationenübergreifend unser Theater ist.
Dieses Jubiläumsjahr hat uns erneut gezeigt, was möglich ist, wenn viele Menschen ihre Zeit, ihre Kreativität und ihr Herzblut einbringen – auf der Bühne, hinter den Kulissen und im Hintergrund. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Helfer:innen, Ehrenamtlichen, Familien und Unterstützer:innen sowie unserem Publikum.
30 Jahre FORUM THEATER Pinneberg e.V. - ein Ort der Kreativität, Gemeinschaft und Freude am Theater. Wir blicken dankbar zurück und voller Vorfreude nach vorn.


















































Kommentare