top of page
Kameraleute in Reih und Glied

News

Was gerade passiert

News: Willkommen

Start der Produktion von "Monsieur Pierre geht online"

11. Juni 2023

Bei den Casting-Terminen Ende Mai haben wir für die erforderlichen 6 Charaktere die richtigen Schauspielerinnen und Schauspieler gefunden.
Die beiden vorherigen Produktionen sind leider wegen der nicht geklappten Besetzung nicht zustande gekommen.
Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt mit dem heiteren Stück um Monsieur Pierre starten können.
Da in den ca. 4 Monaten Probenarbeit auch diverse Jahresurlaube hineinfallen, wollen wir keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich starten.
Die Proben beginnen deshalb bereits in der 24. Kalenderwoche, also ab dem 12. Juni 2023.

- Holger Schemoin, Regisseur

News: News & Updates

Frohe Ostern!

09. April 2023

Frohe Ostern! Wir wünschen euch ein buntes und fröhliches Fest voller Freude und Gemeinschaft. Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst uns gemeinsam die Freude und das Leben feiern 🐰🌷🥚


#forumtheaterpinneberg #ostern #festderfreude #gemeinsamfeiern

News: News & Updates

Casting-Aufruf für "Hochzeitsnächte oder Krieg und Lieben" - Sei dabei!

19. März 2023

Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Schauspiel und möchtest an einem spannenden Theaterprojekt teilnehmen? Dann komm jetzt zu unserem Casting für "Hochzeitsnächte oder Krieg und Lieben"! 

Es spielt in immer demselben Hotelzimmer und besteht aus acht Episoden mit jeweils einer Szene, die alle miteinander verwoben sind. Jeweils eine von drei Personen wechselt in die nächste Szene und trifft dort auf zwei neue.


Jede Episode zeigt eine ungewöhnliche Hochzeitsnacht, in der alle Beteiligten auf verschiedene Weise mit dem bevorstehenden Krieg in Übersee zu tun haben und die Nacht deshalb nicht im Bett verbringen können oder wollen ...


  1. Jill und Henry müssen sich um Jills betrunkene schlafende Schwester Amy kümmern.

  2. Amy und Violet warten auf Amys Bräutigam Robin, als das Zimmermädchen Samira erscheint.

  3. Tom hat Samira geheiratet, damit sie im Land bleiben darf. Sie warten auf Larry, der Tom abholen soll.

  4. Larry und Ellen sollen für die ältere Linda deren Hochzeitsnacht nachspielen …

  5. Larry hat – nach dem Tod seines Freunds Tom – Samira geheiratet. Der Polizist James kontrolliert ihre Papiere.

  6. Der Politiker David trifft sich mit seiner Geliebten Gloria. James ist inzwischen sein Bodyguard.

  7. Die Reporterin Nora und James haben geheiratet.

  8. Nora und James am Morgen, kurz vor Noras Abreise ins Kriegsgebiet.


Insgesamt sind es 13 Rollen: 5 Männer, 8 Frauen (alle 18-50, nur Linda und David sind etwas älter).

Die Szenen sind höchstens 11 Seiten lang, also überschaubar und die Auftritte nicht sehr lang.

Im Idealfall lassen sich alle 13 Rollen mit verschiedenen SchauspielerInnen besetzen.

Möglich sind aber auch Doppel- oder Mehrfachrollen mit Kostümwechseln und Perücken. Das Stück bietet also etwas für diejenigen, die vielseitig mit kurzen Auftritten spielen wollen, aber auch zwei längere Auftritte (etwa 20 Seiten) in zwei Szenen nacheinander.


Klingt verwirrend? Ist es nicht. Das Stück hat einen Handlungsrahmen, der sich nach und nach erschließt und in der allerletzten Szene aufgelöst wird.


„Hochzeitsnächte oder Krieg und Lieben“ ist zwar zeitlos, besitzt aber angesichts des Kriegs in der Ukraine eine dramatische Aktualität. Es präsentiert Einzelschicksale in einer Ausnahmesituation und ist ein Plädoyer für die (Mit)Menschlichkeit.


Es ist nicht nur angesichts des aktuellen Themas sondern auch wegen der Erzählstruktur eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten, nicht nur Schauspieler, auch Maske und Inspizienz.

Das Casting findet am 17., 18. und 19.04.2023 statt. Bei Interesse kannst du den Text bei uns unter casting@forumtheater.de anfordern. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und eine spannende Produktion!

Wir suchen DICH!

12. März 2023

Erlebe die Magie des Theaters hautnah und lerne in unserer Kindergruppe ab dem 26. April 2023, wie man auf der Bühne steht und sich in eine Rolle hineinversetzt. Bei uns erfährst du alles über Stimme, Körperhaltung und Ausdrucksweise. Wir wollen, dass du dich auf der Bühne wohl fühlst und deine Kreativität voll ausleben kannst.

Bei uns steht die Freude am Spiel im Vordergrund. Wir wollen, dass du dich mit anderen Kindern austauschst, Ideen entwickelst und gemeinsam die Welt des Theaterspiels entdeckst. Unsere Kindergruppe ist für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren geeignet und findet wöchentlich statt.

Wenn du schon immer davon geträumt hast, auf der Bühne zu stehen und in eine Rolle zu schlüpfen, dann ist unsere Kindergruppe genau das Richtige für dich! Melde dich jetzt an und sichere dir einen Platz.

Wir freuen uns auf eine aufregende und lehrreiche Zeit mit unseren jungen Schauspieltalenten. Sei dabei und entdecke die Welt des Theaterspiels!

News: News & Updates

Wir suchen Verstärkung für unsere Kindergruppe

03. Oktober 2022

Du willst dein Selbstbewusstsein und deine Vielseitigkeit stärken oder hast einfach Lust mal in andere Rollen einzutauchen und diese zum Leben zu erwecken? Dann bist du hier genau richtig.


Herzlich Willkommen beim FORUM THEATER, schön das du hier bist.

Auch dieses Jahr wollen wir wieder für euch ein Stück herzaubern, jedoch sucht unsere kleine lustige Truppe noch ein paar Mitglieder, also wenn du Lust hast, besuch uns doch mal.


Melde dich gerne bei uns:

jugend@forumtheater.de

+49 157 52034798

Es geht weiter

30. Oktober 2021

Liebes Publikum,

wir freuen uns sehr, dass wir Sie endlich wieder als ZuschauerInnen bei einer Aufführung unseres Theaters hier im Ratssitzungssaal begrüßen dürfen.

Die Corona-Pandemie hat uns allen eine Menge Geduld und Entbehrungen abverlangt. Und sie ist noch lange nicht besiegt. Doch allmählich gewinnen

wir Stück für Stück ein bisschen Normalität zurück …

Und so können wir Sie heute unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und mit unserem genehmigten Hygienekonzept (u.a. „3G-Regel“ für den Einlass, Einhaltung von Abständen, Tragen von Schutzmasken bei Bewegung im Raum usw.) zu einem Stück empfangen, das auch für uns in vielerlei Hinsicht etwas sehr Seltenes bedeutet: So stehen z. B. nur zwei SchauspielerInnen auf (und hinter) der Bühne, unterstützt von zwei weiteren Stimmen aus dem Off. Die Aufführung ist mit etwa einer Stunde wahrscheinlich auch die kürzeste unseres 26-jährigen Bestehens. Ebenso kurz war die dafür umso intensivere Probenzeit.

Doch wie sagt man so schön: Oft ist weniger viel mehr! Und wie im Stück die

Protagonisten, fokussieren auch wir uns auf das Wesentliche. Und nun wünschen wir Ihnen gute Unterhaltung und hoffen, dass auch wir mit unserer

Inszenierung Ihnen ein beschwingtes Summen auf dem Nachhauseweg bescheren! 


Herzlichst,

Andreas Hettwer, 1. Vorsitzender

News: News & Updates
News: Instagram
Molenda Hans.jpg

Hans Molenda

Pressesprecher

News: Teammitglieder
bottom of page